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Therapie alkoholbez...
Therapie alkoholbezogener Störungen im Alter : Ergebnisse der deutschen Stichprobe der randomisiert-kontrollierten ELDERLY-Studie bis zum 12-Monats-Follow-up
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Braun, Barbara (författare)
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Behrendt, Silke (författare)
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Piontek, Daniela (författare)
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- Kraus, Ludwig (författare)
- Stockholms universitet,Institutionen för folkhälsovetenskap,IFT Institut für Therapieforschung, Germany; Eötvös-Loránd-Universität, Germany
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Bühringer, Gerhard (författare)
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(creator_code:org_t)
- Hogrefe Publishing Group, 2019
- 2019
- Tyska.
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Ingår i: SUCHT. - : Hogrefe Publishing Group. - 0939-5911 .- 1664-2856. ; 65:2, s. 101-114
- Relaterad länk:
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https://urn.kb.se/re...
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https://doi.org/10.1...
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Abstract
Ämnesord
Stäng
- Zielsetzung: Der demographische Wandel lässt eine höhere Anzahl älterer Personen mit Alkoholproblemen erwarten, deren therapeutische Versorgung bislang unzureichend ist. Mit der internationalen, randomisiert-kontrollierten ELDERLY-Studie wurden zwei Varianten einer ambulanten psychotherapeutischen Behandlung für Personen ab 60 Jahren mit einer Alkoholkonsumstörung nach DSM-5 (AS) in drei Ländern erprobt. Methodik: Nach der Baseline-Befragung wurden die zufällig zugeordneten Behandlungsgruppen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten erneut untersucht. Erfasst wurden Veränderungen (Zeit und Gruppe) hinsichtlich Trinkmenge, Anzahl abstinenter Tage, Anzahl Tage Rauschtrinken und Tage risikoarmen Konsums sowie Anzahl zutreffender DSM-5-Kriterien für AS. Complete-Case- und Intention-to-treat-Analysen werden für die deutsche Teilstichprobe vorgestellt (n=203). Ergebnisse: Für beide Behandlungsgruppen ergaben sich stabil bis zu 12 Monate nach Baseline ein Anstieg der Abstinenzrate (18 %; t0: 4 %), des Anteils der Personen ohne einen Tag mit riskantem Konsum (45 %, t0: 4 %) sowie ohne Rauschtrinken (68 %, t0: 15 %). Auch zeigte sich eine Verringerung der Trinkmenge (Median bei 27 g Reinalkohol pro Trinktag; t0: 58 g) und Anzahl erfüllter AS-Kriterien (Median bei 2; t0: 5). Schlussfolgerungen:Die Verbesserungen des Trinkverhaltens und der AS-Symptome waren trotz relativ kurzer Behandlungsdauer stabil. Motivierende Interventionen, insbesondere die persönliche Rückmeldung zum Trinkverhalten, bewirken auch bei älteren Personen mit alkoholbezogenen Störungen Verhaltensänderungen. Ein therapeutischer Nihilismus ist unangebracht; vielmehr sollten spezifische Bedürfnisse der Zielgruppe beachtet und in passenden Versorgungsangeboten umgesetzt werden.
- Treatment of alcohol use disorder in higher ages: Results of the German sample of the randomized-controlled ELDERLY study up to 12 months follow-upAim: The demographic change implicates a higher number of older persons with alcohol related problems, for which therapeutic care is insufficient up to now. Within the international randomized-controlled ELDERLY study two versions of an outpatient psychotherapeutic treatment for persons aged 60 years or older having an alcohol use disorder according to DSM-5 (AUD) were tested in three countries. Methods: After baseline, the randomized treatment groups were reassessed after 1, 3, 6 and 12 months. Changes (time and group) regarding drinking quantity, number of abstinent days, number of days with binge drinking, and number of days with low-risk consumption as well as number of fulfilled criteria for AUD were evaluated. Complete case- and intention-to-treat analyses for the German subsample are presented (n=203). Results: Both treatment groups showed stably up to 12 months after baseline higher abstinence rates (18 %; t0: 4 %), rates of persons without any days of risky use (45 %, t0: 4 %) and without binge drinking days (68 %; t0: 15 %). Also, a reduction in drinking quantity (median of 27 g pure alcohol per drinking day; t0: 58 g) and number of fulfilled AUD criteria (median of 2; t0: 5) was observed. Conclusion: The improvements with regard to drinking behavior and symptoms of AUD remained steady despite the relatively short treatment duration. Motivational interventions, especially personalized feedback of drinking behavior, evoke changes in drinking behavior in older persons with alcohol related disorders. Therapeutic nihilism is misplaced; rather is it necessary to consider special needs of this target group to implement tailored help offers.
Ämnesord
- MEDICIN OCH HÄLSOVETENSKAP -- Hälsovetenskap -- Folkhälsovetenskap, global hälsa, socialmedicin och epidemiologi (hsv//swe)
- MEDICAL AND HEALTH SCIENCES -- Health Sciences -- Public Health, Global Health, Social Medicine and Epidemiology (hsv//eng)
Nyckelord
- Older persons
- alcohol use disorder
- outpatient treatment
- psychotherapy
- ältere Personen
- alkoholbezogene Störung
- ambulante Behandlung
- Psychotherapie
Publikations- och innehållstyp
- ref (ämneskategori)
- art (ämneskategori)
Hitta via bibliotek
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SUCHT
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