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Sökning: WFRF:(Chaker AM)

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  • Forster-Ruhrmann, U, et al. (författare)
  • Positionspapier: Hinweise zur Patienteninformation und -aufklärung vor Anwendung von Biologika bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) – Teil 2: Omalizumab – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC)
  • 2021
  • Ingår i: Laryngo- rhino- otologie. - : Georg Thieme Verlag KG. - 1438-8685 .- 0935-8943. ; 100:11, s. 864-872
  • Tidskriftsartikel (refereegranskat)abstract
    • Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung, oftmals auf der Grundlage einer Typ-2-Inflammation. Für die Behandlung von Patienten mit einer schweren Ausprägung ohne ausreichendes Ansprechen auf die Standardtherapie mit topischen nasalen Steroiden und/oder Zustand nach endonasaler Operation sind als Biologika aktuell Dupilumab und Omalizumab für die Therapie zugelassen. Nachdem wir in einer früheren Publikation für Dupilumab bereits entsprechende Hinweise gegeben haben, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Standardisierung von Patienteninformation und -aufklärung vor einer Therapie mit Omalizumab.Methoden Auf Grundlage des aktuellen Wissensstandes zur Immunologie der CRSwNP und zu den erwünschten und möglichen unerwünschten Wirkungen von Omalizumab werden Empfehlungen für die Patienteninformation entwickelt.Ergebnisse Basierend auf der internationalen Literatur, der aktuellen Fachinformation und Erfahrungen aus der praktischen Anwendung und den derzeitigen Pharmakovigilanz-Daten hat ein Expertengremium Empfehlungen für die Patienteninformation und -aufklärung zur Anwendung von Omalizumab bei CRSwNP entwickelt und auf dieser Grundlage einen Patienteninformations- und Aufklärungsbogen erstellt.Schlussfolgerung Die Information und Einwilligung des Patienten wird vor der Verordnung bzw. Verabreichung von allen Biologika, damit auch Omalizumab, empfohlen. Das vorliegende Positionspapier enthält wichtige Informationen zur praktischen Umsetzung und einen Vorschlag für eine Patienteninformation.
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  • Siddiqui, S, et al. (författare)
  • AROMA: real-world global registry of dupilumab for chronic rhinosinusitis with nasal polyps
  • 2022
  • Ingår i: ERJ open research. - : European Respiratory Society (ERS). - 2312-0541. ; 8:4
  • Tidskriftsartikel (refereegranskat)abstract
    • Chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP) is a predominantly type 2 inflammatory disease of the nasal and paranasal sinuses. Dupilumab is a monoclonal antibody that blocks the shared receptor component for interleukin-4 and interleukin-13, which are key and central drivers of type 2 inflammation. In clinical trials, dupilumab significantly improved objective and patient-reported measures of CRSwNPversusplacebo and was well tolerated. Dupilumab is approved in the European Union, USA and Japan as add-on maintenance treatment for adults with inadequately controlled CRSwNP. There exists an important evidence gap between efficacy and effectiveness data for dupilumab in severe CRSwNP. In order to bridge this gap, the AROMA prospective global registry (ClinicalTrials.gov:NCT04959448) was established. AROMA will collect long-term data on the utilisation, effectiveness and safety of dupilumab for CRSwNP treatment in real-world clinical practice. AROMA will enrol approximately 1000 adults starting dupilumab for severe CRSwNP across 120 global sites. Baseline data will include patient demographics, medical/surgical history and presence of type 2 comorbidities. Effectiveness outcome assessments will include objective measures of CRSwNP assessed as part of routine clinical care and various patient-reported questionnaires. Treatment patterns, concomitant medications and long-term safety will also be recorded. Results from AROMA, the first prospective, real-world, global registry to characterise patients with severe CRSwNP starting dupilumab, will provide evidence on the real impact of dupilumab in patients with CRSwNP and complement the data from randomised clinical trials. The registry will also provide evidence on disease progression in patients with CRSwNP, including those with coexisting diseases.
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