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WFRF:(Schulte Bernd)
 

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Versorgung von Personen mit riskantem Alkoholkonsum und schwerer Alkoholkonsumstörung in Bremen : bedarfsgerecht und leitlinienkonform?

Manthey, Jakob (författare)
Lindemann, Christina (författare)
Verthein, Uwe (författare)
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Frischknecht, Ulrich (författare)
Kraus, Ludwig (författare)
Stockholms universitet,Institutionen för folkhälsovetenskap,IFT Institut für Therapieforschung, Germany; ELTE Eötvös Loránd University, Hungary
Reimer, Jens (författare)
Grün, Annett (författare)
Kiefer, Falk (författare)
Schulte, Bernd (författare)
Rehm, Jürgen (författare)
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 (creator_code:org_t)
2019-12-11
2020
Tyska.
Ingår i: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. - : Springer Science and Business Media LLC. - 1436-9990 .- 1437-1588. ; 63, s. 122-130
  • Tidskriftsartikel (refereegranskat)
Abstract Ämnesord
Stäng  
  • Hintergrund: Riskanter Alkoholkonsum und schwere Alkoholkonsumstörungen sollten wegen gesundheitlichen Folgeschäden rechtzeitig erkannt werden. Die S3-Leitlinie „Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen“ empfiehlt daher die routinemäßige Anwendung von Screeningverfahren, z. B. in Allgemeinarztpraxen. Wird ein riskanter Konsum festgestellt, soll eine Kurzintervention erfolgen. Bei schwerer Alkoholkonsumstörung ist eine Entzugsbehandlung angezeigt, bei Komplikationsrisiken in stationärer Form.Ziel der Arbeit: Schätzung des Anteils von Personen mit riskantem Konsum und schwerer Alkoholkonsumstörung in leitlinienkonformer Versorgung im Bundesland Bremen.Material und Methoden: Die Prävalenz riskanten Konsums (weibl.: ≥12 g/Tag; männl.: ≥24 g/Tag) und schwerer Alkoholkonsumstörungen (weibl.: ≥60 g/Tag; männl.: ≥90 g/Tag) wurde über den Pro-Kopf-Konsum von Reinalkohol geschätzt. Behandlungsraten wurden auf Grundlage von Umfragedaten (für riskanten Konsum) sowie mittels Sekundärdaten vollstationärer Krankenhausaufenthalte (für schwere Alkoholkonsumstörung) geschätzt. Die Schätzungen beziehen sich auf die Bevölkerung ab 15 Jahre im Bundesland Bremen im Jahr 2016.Ergebnisse: Nur 2,9 % aller Personen mit riskantem Alkoholkonsum wurden durch ihre Hausärzt*innen gescreent; die Hälfte davon (1,4 %) erhielt eine Kurzintervention. 7,1 % der Personen mit einer schweren Alkoholkonsumstörung wurden vollstationär behandelt. Stationäre Entzugsbehandlungen wurden bei 14,1 % der Personen mit einer schweren Alkoholkonsumstörung durchgeführt, bei denen ein stationärer Entzug erforderlich ist. Unterdurchschnittliche Behandlungsraten wurden bei 21- bis 39-Jährigen registriert.Diskussion: Riskanter Konsum und schwere Alkoholkonsumstörungen sind in Bremen unzureichend versorgt, insbesondere bei 21- bis 39-Jährigen.
  • Background: Early detection of risky alcohol use and severe alcohol use disorders (AUDs) is crucial to avoid adverse health consequences. The German “Guidelines on Screening, Diagnosis and Treatment of Alcohol Use Disorders” recommend to routinely screen patients for hazardous alcohol use and to subsequently conduct brief interventions, for example in primary healthcare. For severe AUDs, provision of withdrawal treatment is recommended in inpatient settings if complications are anticipated.Objectives: To estimate the proportion of people with hazardous alcohol use or severe AUDs receiving healthcare as stipulated by the guidelines.Materials and methods: The prevalence of hazardous use (female ≥12 g; male ≥24 g) and severe AUDs (female ≥60 g; male ≥90 g) was estimated using per capita consumption of pure alcohol. Treatment rates were estimated using survey data (for hazardous use) and inpatient admissions (for severe AUDs). All estimates refer to the adult population (15 years or older) of the federal state of Bremen for 2016.Results: Physicians screened 2.9% of all people with hazardous alcohol use and conducted brief interventions with 1.4%. Among people with severe AUDs, 7.1% received inpatient treatment. Among people with severe AUDs who required inpatient treatment, 14.1% received withdrawal treatment in inpatient settings. Treatment rates below average were registered among 21- to 39-year-olds.Conclusions: In Bremen, provision of guideline-conform healthcare for hazardous alcohol use and severe AUDs is insufficient, especially among 21- to 39-year-olds.

Ämnesord

MEDICIN OCH HÄLSOVETENSKAP  -- Hälsovetenskap -- Beroendelära (hsv//swe)
MEDICAL AND HEALTH SCIENCES  -- Health Sciences -- Substance Abuse (hsv//eng)

Publikations- och innehållstyp

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